Sabbatical: Modelle, Finanzierung & Tipps aus ‚Eat Pray Love‘

[dropcap]E[/dropcap]at Pray Love ist mittlerweile ein Synonym für ein erfolgreiches Sabbatical. Elizabeth Gilberts autobiographisches Buch verarbeitet ihre gescheiterte Ehe und handelt von ihrem einjährigen Sabbatical um die Welt. Elizabeth reiste zuerst nach Italien, um das Leben wieder genießen zu können (Eat), danach reist sie nach Indien, um sich spirituell wiederzufinden (Pray) und anschließend beendete sie ihre Sabbatical-Reise in Indonesien, um die Balance zwischen den beiden zu finden und verliebte sich dort schließlich in einen Mitreisenden (Love).

 

Ihr Buch wurde in 30 Sprachen übersetzt und weltweit über 7 Millionen Mal verkauft. Das Thema Sabbatical hat durch das Buch, sowie die Verfilmung eine neue Bedeutung erhalten. Jeder kannte den Begriff „Gap Year“ – dieser wurde allerdings eher mit Abiturienten, die ein Jahr als Au-pair arbeiten oder Work and Travel, machen in Verbindung gebracht. Dass man ein ganzes Jahr aus seinem sicheren Job aussteigt, um auf Reisen zu gehen und um sich selbst zu finden war für viele neu.

Und hier hagelt es auch schon Kritiken. Vor kurzen stolperte ich über einen älteren Online-Artikel der Daily Mail, indem es darum ging warum Eat Pray Love eine Beleidigung für Frauen mit echten Problemen sei. Elizabeth Gilbert habe keine Auszeit für ein ganzes Jahr genommen, um sich selbst zu finden, sondern um ein Buch zu schreiben. Sie sei auch kein großes Risiko eingegangen, da sie die Idee fürs Buch vorab ihrem Verleger vorschlug und daraufhin einen Vorschuss von 200.000 US-Dollar erhielt. Über die beleidigten Frauen mit den “echten Problemen” wird allerdings nichts geschrieben. Nun stellt sich die Frage, ob normale Frauen tatsächlich nicht dieselben Möglichkeiten haben.

Das Buch und der Film zu Eat Pray Love sind nicht als Rezeptvorlage zu sehen, sondern als Inspiration und Ansporn, um mal aus dem Alltagsleben rauszukommen. Je mehr man sich jedoch mit dem Thema Sabbatical beschäftigt, desto mehr fällt auf, dass die Ansätze für ein Sabbatical aus Eat Pray Love auch für „Normalos“ ein Gewinn für die Karriere sein können.

Sabbatical und Karriere-Tipps aus Eat Pray Love

Erkennen, wann es Zeit ist, sich zu verändern

Nicht nur der klassische Burn-out kann ein Auslöser sein, um ein Sabbatical machen zu wollen. Wenn du in deinem jetzigen Job nichts mehr dazulernst, nur im Autopilot arbeitest, oder dich nicht wertgeschätzt fühlst, dann ist es höchste Zeit, sich zu verändern. Wenn man einem Job nur nachgeht, um die anfallenden Rechnungen zu bezahlen, kommt man nämlich ganz schnell in einen Trott. Bei Elizabeth war es jedoch nicht ihr Job, sondern ihre Ehe und der Drang danach, sich selbst zu entdecken und zu verwirklichen.

Im Voraus planen und konkrete Ziele setzen

Ein Sabbatical mit der Aussicht „einfach mal nichts zu tun“ wird dich wahrscheinlich nach zwei Wochen langweilen. Auch wenn du dich selbst finden möchtest, solltest du dies als Ziel klar definieren.

Abraham Lincoln sagte: “The best way to predict the future is to create it”. Elizabeths Ziel war es, ein Buch über ihre Selbstfindungsreise zu schreiben. Ein Sabbatical bietet sich gerade zu an, um die lang gehegte Buchidee zu verwirklichen. Dies kann man auch ohne Vertrag und Vorschuss machen. Elizabeth war bereits Schriftstellerin und hat seit ihrer Jugend viel Zeit und Energie ins Schreiben gesteckt.

Niemand hält dich davon ab mit deiner Leidenschaft Geld zu verdienen. Es muss natürlich nicht gleich eine radikale Karriereveränderung sein. Wenn du zum Beispiel als Berater für ein Unternehmen arbeitest und dir die Arbeit in der Regel Spaß macht – das Umfeld allerdings nicht, dann solltest du natürlich nur das Umfeld ändern. Es war noch nie so einfach sich selbstständig zu machen, wie heute. Eine Webseite ist schnell erstellt und vielleicht verfügst du bereits über den ein oder anderen Kontakte in deiner Branche. Du wirst überrascht sein, wie viele Berufe man nur mit Hilfe eines Laptops und einer stabilen Internetverbindung ausüben kann. Eine freiberufliche Tätigkeit während dem Sabbatical kann dich nicht nur finanziell auf deiner Reise unterstützen, sondern dir vielleicht ein neues Standbein ermöglichen.

Geoarbitrage Vorteile nutzen

Geoarbitrage bedeutet, dass man die unterschiedlichen Lebenshaltungskosten zwischen verschiedenen geographischen Orten nutzt, während man in einer stärkeren Währung Geld verdient. Elizabeth verdiente ihr Geld in US-Dollar und suchte sich zwei Orte mit niedrigen Lebenshaltungskosten (Indien und Indonesien) und einen Ort mit vergleichbaren Lebenshaltungskosten (Italien) aus. Diese Aufteilung ist nicht nur wegen der geringeren Lebenshaltungskosten sehr schlau gewählt, sondern auch, weil Elizabeth sich dazu entschied, ihr Sabbatical in „nur“ drei Ländern zu machen. Damit konnte sie sich besser in dem jeweiligen Land einleben und hatte auch genügend Zeit, sich dem Schreiben zu widmen. Zudem verringern sich die Kosten, wenn man eine Wohnung für einen längeren Zeitraum mietet, anstatt von Hostel zu Hostel zu tingeln. Viele Leute planen eine Weltreise und sind sich der Reisekosten und Dauer, die es bedarf, an einen Ort zu kommen, nicht bewusst. Touristenattraktionen abzuklappern macht auf Dauer müde und lenkt dich von deinen eigentlichen Zielen ab.

Packe keine finanziellen Sorgen in dein Gepäck

Analysiere deine momentane finanzielle Lage: Wie viel verdienst du? Welche Ausgaben hast du? Wie sieht es mit Erspartem aus? Am einfachsten bekommst du einen Überblick, wenn du deine monatlichen Ein- und Ausgaben, sowie jährliche Ausgaben in einem Haushaltsbuch festhältst. Wo könnst du sparen? Kleinere Ausgaben, wie der tägliche Kaffee oder das Mittagessen beim teuren Italiener summieren sich sehr schnell. Überprüfe ebenso deine Versicherungen, Handy-Verträge, Zeitungsabonnements und alles, bei dem du eine Einsparmöglichkeit siehst. Vielleicht hast du bereits eine Wohnung, die du in der Zeit des Sabbatical vermieten könntest.

Der nächste Schritt: Informiere dich über die Lebenshaltungskosten in deinen Zielländern und berechne diese zusammen mit allen anfallenden Reisekosten, Versicherungen und natürlich Notfallrücklagen.

Networking

Nehme Kontakt zu den Einheimischen und Mitreisenden auf. Elizabeth hat in jedem der drei Länder Leute kennengelernt, die ihr bei ihrer Selbstverwirklichungsreise weitergeholfen haben. Scheue auch nicht davor zurück, die Landessprache ein wenig zu lernen. Dies wird dir helfen, sich besser zu verständigen und das Land selbst besser kennenzulernen. Leute kann man überall kennenlernen – zum Beispiel wie Elizabeth in einem Café oder gezielter bei einem Treffen für Expats. Internations.org bietet in den meisten größeren Städten regelmäßige Treffen für Expats an. Dort kannst du dich mit Leuten, die sozusagen im selben Boot sitzen, austauschen.

Sabbatical Finanzierungs- und Spartipps

Die Vorteile für ein Sabbatical liegen klar auf der Hand: Stressabbau, neue Motivation für den Job und neue Ideen oder eine komplette berufliche Neuorientierung. Wer vorhat ein Sabbatical zu machen, muss die Kostenfrage als allererstes beantworten. Für die Planung, inklusive Sparmaßnahmen muss man circa ein Jahr einplanen.

Welche Sabbatical-Modelle gibt es?

Finde heraus, ob dein Unternehmen Sabbaticals erlaubt beziehungsweise unterstützt. Vor allem größere Firmen haben schon Erfahrung mit dem einen oder anderen Sabbatical-Nehmer gemacht. Die gängigsten Sabbatical-Modelle sind:

Gehaltsverzicht und Zeitwertkonto

Ein bestimmter Anteil (zum Beispiel 40 Prozent) deines monatlichen Gehalts wird auf das Wertkonto eingezahlt. Du erhältst also in dem abgemachten Zeitraum weniger Gehalt bei gleichbleibender Arbeitszeit, welches dir dann während des Sabbaticals ausbezahlt wird.

Einzahlungen von Sonderzahlungen

Es müssen nicht gleich 30 oder 40 Prozent des Gehalts sein. Du kannst auch Überstunden, Boni oder das Weihnachtsgeld auf ein Wertkonto einzahlen. Während deinem Sabbatical erhältst du dieses angesammelte Geld als Gehalt ausbezahlt.

Unbezahlter Urlaub

Bei diesem Modell ruht dein Arbeitsvertrag und du erhältst keine Vergütung.

Der Vorteil der ersten beiden Variationen ist, dass du während des Sabbaticals auch kranken- und pflegeversichert bleibst. Zudem kannst du mit der Methode des Zeitwertkontos Steuern sparen. Da das gleichbleibende Gehalt über einen längeren Zeitraum ausbezahlt wird, fällt der Steuersatz niedriger aus. Die Frankfurter Allgemeine Zeitung hat diesbezüglich einen Artikel verfasst, hier gibt es alle Infos.

Wer unbezahlten Urlaub nimmt oder kündigt, muss sich entweder selbst versichern, wenn er in Europa bleiben will, oder die Versicherung für den Zeitraum des Sabbatical aufs Eis legen.

Freelancing

Um sich das Sabbatical zu finanzieren, kannst du auch Freelancing-Jobs annehmen. Eine Webseite ist schnell erstellt und Freelancer-Plattformen wie Upwork oder Twago liefern die Aufträge.

Wie spart man am besten für ein Sabbatical?

Erstelle ein Haushaltsbuch

Ein Haushaltsbuch ermöglicht es dir, alle Ausgaben zu überprüfen. Bevor es überhaupt ans Sparen geht, muss du wissen, wofür du das gesamte Gehalt ausgibst. Teile alle Ausgaben in wichtige und unwichtige Ausgaben, um einen ersten Überblick zu gewinnen. Beantworte die folgende Frage: Welche täglichen/monatlichen/jährlichen Ausgaben hast du? Schreib dir alle Ausgaben für einen Monat in ein Haushaltsbuch, um einen ersten Überblick zu erhalten. Bedenke allerdings saisonale Preisunterschiede, z. B. erhöhte Nebenkosten im Winter.

Entlarve beliebte Preisfresser

  1. Überprüfe deinen Stromanbieter – gibt es billigere? Dann wechsel ihn.
  2. Handy-Vertrag: ein gutes Smartphone kann in manch einer Situation Leben retten – ein teurer Vertrag dagegen nicht. Auch hier gilt: wie viel verbrauchst du Sie tatsächlich? Wann läuft dein Vertrag ab? Vielleicht lohnt sich eine Prepaidkarte mehr.
  3. Unnütze Versicherungen: Eine Hausratsversicherung für deine Ikea-Möbel brauchst du nicht unbedingt, ebenso fraglich sind Brillen- und Handyversicherungen.
  4. Der tägliche Starbucks-Kaffee: Es gibt billigere Alternativen.

Entertainment-Kosten

  1. SUB: hasst du einen SUB, also einen Stapel ungelesener Bücher? Bevor du dir neue Bücher kaufst, lese deinen Ungelesenen zuerst.
  2. Kündige deine Zeitschriften-Abos rechtzeitig.
  3. Nutze doch die Stadtbücherei: In größeren Städten werden nicht nur aktuelle Bücher, sondern auch CDs und DVDs zum Ausleihen angeboten.
  4. Investiere in einen Kindl. Das einfachste Kindl-Model kostet nicht einmal 70 Euro. Geld, welches man durch die billigeren E-Books wieder rein bekommt, denn die meisten Kindl E-Books sind im Schnitt 30 Prozent billiger. Zudem kannst du den Kindl auf deiner Reise verwenden. Deutschsprachige Bücher wirst du nämlich nicht im indonesischen Dschungel finden und wer will schon einen Haufen Bücher mit sich herumschleppen.
  5. Du gehst gerne ins Kino und möchtest nicht darauf verzichten? Dienstag ist in der Regel Kinotag und damit um einiges billiger.

Essens-Kosten

  1. Anstatt in der Kantine zu essen, kannst du dein Mittagessen mitnehmen (Meal Prepping).
  2. Bevor du Lebensmittel einkaufst, schreibe dir eine Liste und halte dich beim Einkaufen auch nur an diese Dinge.
  3. Anstatt teuer essen zu gehen, könnst du deine Freunde zu dir einladen und für diese kochen.

Nützliches lernen und sparen

  1. Haare selbst schneiden: Eine professionelle Friseur-Haarschere gibt es bei Amazon bereits für neun Euro und bei YouTube gibt es zahlreiche Videos, die einem erklären, wie man sich selbst die Haare schneiden kann. Deine neu gelernte Fähigkeit können zudem während dem Sabbatical von Nutzen sein.
  2. Geschenke selbst machen: Ein schönes Einmachglas und ein tolles Kaffeepeeling, selbstgemachte Marmelade oder gesunde Schokocreme kommen immer an. Auch hierzu gibt es tolle Anleitungen bei YouTube.
  3. Erstelle deine Capsule Wardrobe und lerne auf diese Art, wie man sich minimalistisch kleidet und somit Geld spart.