Deutsches Fachwissen und die deutsche Sprache sind in Europas sehr gefragt. Ein Job innerhalb Europas ist sehr reizvoll sein: Andere Kulturen kennenlernen, den eigenen Horizont erweitern, neue Sprachen lernen oder perfektionieren und nebenbei den Lebenslauf aufpolieren.
Oftmals ist sogar eine satte Gehaltserhöhung drin, wenn man das nötige Fachwissen mitbringt. Für manch anderen kann ein Job im europäischen Ausland auch der Weg aus der Arbeitslosigkeit bedeuten. Hierzu gehören Leute ohne Ausbildung, aber auch besonders junge Akademiker können einen guten Einstiegsjob nach dem Studium im Ausland finden.
INHALTSVERZEICHNIS
Die erste Anlaufstelle für viel Deutsche, die nach Jobs innerhalb Europas suchen, ist in den meisten Fällen Google. Allerdings stecken hinter vielen Webseiten Vermittlungsagenturen oder Organisationen, die wenig Informationen bereitstellen und nur auf eine schnelle Kommission aus sind.
Wie findet man also die passenden Firmen, bei denen man sich in Europa bewerben kann? In unserer Jobbörse findest du aktuelle Jobs in Europa.
Die erste Idee wäre, sich bei deutschen Firmen im Ausland zu bewerben:
1Jobs bei deutschen Firmen in Europa
Viele Außenhandelskammern (AHK) haben ein breitgefächertes Netzwerk an Kontakten und Adressen zu deutschen Firmen im Ausland. Suche nach der AHK in deinem Zielland und schaue dir das Mitgliederverzeichnis an. Hier findest du deutsche, aber auch internationale Firmen, die mit der jeweiligen AHK verbunden sind. Zusätzlich geben einige Außenhandelskammern Verzeichnisse mit deutschen Zweigstellen im jeweiligen Land heraus. Diese Verzeichnisse sind jedoch nicht umsonst und kosten im Schnitt 100 Euro.
Man kann sich natürlich auch selbstständig auf die Suche machen. Wikipedia hat bereits eine Liste mit deutschen Firmen zusammengestellt. Man muss also nur schauen, ob es die Firma auch im Wunschland gibt. Klick
Wenn man im Ausland nach einer geeigneten Stelle sucht, sollte man sich keinesfalls auf Stellenanzeigen in Online-Jobbörsen oder Zeitungen beschränken. Auch wenn die Firma zur Zeit keine ausgeschriebenen Stellen hat, bedeutet dies nicht, dass es aktuell keine Vakanzen gibt. Viele Unternehmen inserieren nicht selbst, lassen Headhunter suchen oder befördern in der Regel ihre eigenen Mitarbeiter. Eine Bewerbung kann sich also auch ohne offizielle Stellenausschreibung lohnen. Initiativbewerbungen sind im Ausland zudem üblicher als in Deutschland.
Praktika bei deutschen Firmen in Europa
Wer bei Google nach einem Praktikum im Ausland sucht, wird fast wahnsinnig – zahlreiche Organisationen werben mit Traumpraktika unter der Sonne, jedoch verlangen die meisten Organisationen Geld für die Vermittlung und für das Praktikum selbst wird man nur sehr selten oder sehr geringfügig bezahlt.
Auslandspraktika bei der Deutschen Industrie- und Handelskammer oder dem Goethe-Institut werden in der Regel ebenfalls nicht oder nur sehr geringfügig bezahlt. Außerdem muss man sich rechtzeitig bewerben, da viele der Praktikumsplätze bereits ein Jahr im Voraus vergeben werden. Viele bekannte deutsche Firmen im Ausland werden regelrecht mit Praktikumsbewerbungen überschwemmt, daher sollte man sich nicht allzu sehr an deutsche Firmen im Ausland klammern. Hier findest du ein paar geheime Tipps, wie man nach dem Studium im Ausland arbeiten kann.
Deutschsprachige Jobs in Europa
Am einfachsten ist es natürlich nach deutschsprachigen Jobs in Europa zu suchen, denn deutsche Muttersprachler muss man natürlich aus Deutschland importieren und die Konkurrenz im Zielland ist nicht allzu groß. Bei den großen IT-Firmen in Dublin, Barcelona und Prag werden immer deutschsprachige Mitarbeiter gesucht.
In Irland gibt es vermehrt deutschsprachige Jobs, da dort viele globale Unternehmen ihr europäisches Headquarter haben. Von dort werden also die deutschen Kunden betreut und deshalb benötigt man Muttersprachler. Ein weiterer Pluspunkt für Irland ist, dass sich ein Job bei einem Tech-Giganten wie Google, IBM, PayPal, LinkedIn, Twitter usw. äußerst gut auf dem Lebenslauf macht und sehr hilfreich für die weitere Karriere ist.
Habe ich als Deutscher bessere Chancen bei deutschen Firmen in Europa?
Leider nicht. Viele deutsche Firmen im Ausland bekommen zahlreiche Bewerbungen aus der Heimat. Glück kann man aber dennoch haben, wenn man sich klar abgrenzen kann, wie zum Beispiel als Fachkraft in einem Spezialgebiet, mit langer Berufserfahrung oder vorheriger Einstellung bei der Firma im Heimatland. Man sollte sich aber auf keinen Fall auf deutsche Firmen im Ausland versteifen.
Bei welchen Firmen hat man mehr Chancen
Große internationale Firmen haben einen größeren Bezug zu Diversity und stellen daher eher Ausländer ein als kleine Firmen. Außerdem haben große Firmen mehr Erfahrung mit Visumsanträgen (falls man einen Sponsor sucht).
Die Firma Great Place To Work gibt es in den meisten Industrieländern und hat es sich zur Aufgabe gemacht, jedes Jahr die 100 besten Länder eines Landes zu wählen. Diese Liste wird jedes Jahr neu erstellt und kann kostenlos heruntergeladen werden.
DiversityInc gibt ebenfalls eine Liste mit Arbeitgebern heraus. Es gibt sogar eine Liste für Firmen mit der meisten Global Diversity. Die Firmen beziehen sich zwar auf die USA, allerdings haben die meisten dieser Firmen auch Tochtergesellschaften in anderen Ländern.
Suche nach Firmen in einer bestimmten Branche
Yellow Pages – die berühmten Gelben Seiten. Da ein Eintrag in den Yellow Pages Geld kostet, kann man davon ausgehen, dass nicht alle Firmen einer bestimmten Branche in den Gelben Seiten vertreten sind, aber es kann sich trotzdem lohnen hier nach Firmen zu suchen.
Webseiten zu Messen einer bestimmten Branche oder Industrie (z.b. Tourismusmesse). Auch wenn du nicht zu einer Messe im Wunschland gehen kannst, lohnt es sich auf die Webseite zu schauen, da dort alle Messeaussteller aufgelistet werden. Dies gilt natürlich auch für Webseiten von Career Fairs für Absolventen oder Spezialisten in einer bestimmten Branche.
Stellenanzeigen – rückwärts suchen
Suche in den bekannten Online-Jobbörsen nach offenen Stellen. Wenn du also zum Beispiel ein Produktmanager bist und eine Firma gerade nur eine offene Stelle für einen Junior Produktmanager bewirbt, kann diese Stellenanzeige dennoch interessant für dich sein, wenn der Job der Firma in einer für dich interessanten Branche ist.
Google also die Firma und schauen auch bei LinkedIn, wer aktuell der Produktmanager dieser Firma ist. Dessen Profil und Portfolio könnten ebenfalls für dich interessant sein, da du somit weißt, welche Qualifikationen und Erfahrungen nötig sind, um diese Stelle zu erhalten. Werfe auch einen Blick auf die vorherigen Jobs dieser Person – vielleicht findest du so zu anderen Firmen in dieser Industrie.
2Die besten Job-Nischen für Deutsche in Europa
Deutsch sein hat Vorteile. Man sagt Arbeitnehmern aus Deutschland vielerorts nach, besonders gewissenhaft und zuverlässig zu sein. Produkte aus Deutschland sind in der ganzen Welt gefragt, und “deutsche Qualität” wird anderswo nicht nur wertgeschätzt, sondern öffnet deutschen Arbeitssuchenden im Ausland oft auch großartige Job-Nischen.
Im Folgenden sind einige Tätigkeitsfelder aufgelistet, in denen deutsche Angestellte besonders willkommen sind. Manchmal ist das pure Beherrschen der deutschen Sprache sogar Hauptvoraussetzung und bietet auch Nicht-Fachkräften ungeahnte Chancen auf dem Arbeitsmarkt im Ausland. Angesichts so vieler fantastischer Möglichkeiten: Wie wäre es mit CV auffrischen, Bewerbung abschicken und nichts wie weg, mal einige Zeit im Ausland leben?!
Kundenservice per Email und Telefon
Globale Konzerne haben ihre Kundendienst-Zentren längst an Standorte verlagert, die am kostengünstigsten für sie sind. Wo die Steuerstruktur vorteilhaft ist, die Löhne gering und die Mitarbeiter dennoch gut ausgebildet sind, ist es besonders attraktiv. Fragt ein Schweizer Kunde eines weltweit-operierenden Online-Buchhändlers per Email nach Rat, hilft gegebenenfalls ein deutschsprachiger Servicemitarbeiter aus Südafrika, Irland, Indien oder Costa Rica.
Deutscher Kundendienst kommt meist nicht mehr aus Deutschland, sondern kann in den abwegigsten Orten der Welt beherbergt sein, solange Telefon- und Internetverbindungen schnell und zuverlässig sind. Den Service liefern deutschsprachige Mitarbeiter, die dort im Ausland leben.
Da der Bedarf an deutschsprachigem Kundendienst riesig ist, werben viele Unternehmen in Deutschland für Callcenter-Jobs innerhalb Europas und kommen sogar für das Arbeitsvisum, Unterkunft und Krankenversicherung auf. Bei Einstiegspositionen ist oft nur ein mittlerer Schulabschluss und das Beherrschen der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift Voraussetzung. Da die deutschen Teams auch geleitet werden müssen, liegen Nischen-Karrierechancen in den Supervisor- und Management-Positionen.
Firmen mit Bedarf an deutschsprachigen Kundendienst-Mitarbeitern in Griechenland, Südafrika, Thailand, Portugal, Irland, Polen und anderen Ländern sind beispielsweise Amazon, Shell, PayPal, IBM, Teleperformance oder Lufthansa. Die Online-Stellenbörsen der jeweiligen Länder oder deutsche Personalagenturen im Ausland geben Auskunft und vermitteln.
Tourismus- und Reisebranche
Die Deutschen verfügen über mehr bezahlte Urlaubstage als Arbeitnehmer vieler anderer Länder, besitzen häufig das entsprechende Kapital und reisen gern. Tour- und Safarianbieter sowie Reisebüros im Ausland brauchen daher einen gewissen Anteil deutschsprachiger Mitarbeiter, die Reisen verkaufen, bezüglich der Reiseplanung beratend zur Seite stehen oder als deutschsprachige Gästeführer operieren. Beliebte Urlaubsdestinationen der Deutschen sind unter anderem das südliche Europa, Südamerika, Asien und Afrika. Wer an einem Job in der Reisebranche im Ausland interessiert ist, sollte in internationalen Online-Stellenbörsen danach Ausschau halten.
Hotellerie und Gastronomie
Um besser mit deutschsprachigen Urlaubsgästen zu kommunizieren, suchen viele Hotels und Restaurants im Ausland deutschsprachige Rezeptionisten und Servicekräfte.
Deutsche Brötchen in Indonesien kaufen zu können, das bedeutet für Urlauber und Expats gleichermaßen, ein Stück Heimat in Reichweite zu haben. Auch das Herstellen von deutschen Gastronomieprodukten oder das Betreiben eines deutschen Lebensmittellädchens im Ausland kann also durchaus lukrativ sein kann und bietet Nischen-Chancen für Fleischer, Bäcker und Köche.
Handwerk, Ingenieurswesen und Architektur
Im arabischen Raum besteht aktuell ein massiver Bedarf an Maurern, Tischlern, Fliesenlegern, Mechanikern, Architekten und Ingenieuren. Man schätzt deutsches Handwerkstum, und da in Städten wie Doha, Abu Dhabi oder Dubai zurzeit so viel gebaut wird, dass die Nachfrage nicht von der verhältnismäßig geringen eigenen Population gedeckt werden kann, liegt hier großes Potential für deutsche Fachkräfte. Darüber hinaus lieben wohlhabende Einheimische deutsche Luxus-Autos. Eine Mercedes-Reparaturwerkstatt zu führen, könnte hier zu einer Goldgrube werden.
Marketing und Kommunikation
Ausländische Betriebe möchten ihre Webseiten oft mehrsprachig anbieten, um auch auf anderen Märkten, wie zum Beispiel dem deutschen Markt, präsent zu sein. Hilfreich sind deutschsprachige Marketing- und Kommunikationskräfte, wenn es um das suchmaschinenoptimierte Aufbereiten des deutschen Internetauftritts oder die Gestaltung einer Marketingstrategie geht, die auf deutsche Kunden zugeschnitten ist.
Bildungssektor
Überall dort, wo sich deutsche Arbeitnehmer im Ausland niederlassen, entsteht automatisch eine Nachfrage an deutschen Schulen und Kindergärten. Diese Bildungseinrichtungen benötigen Fachkräfte wie zum Beispiel Erzieher, Sozialpädagogen und Lehrer. Träger solcher Bildungseinrichtungen sind manchmal auch Kirchen oder gemeinnützige Vereine. Hier ist ein Verzeichnis deutscher Kindergärten im Ausland zu finden.
Personalberatung und -vermittlung
Alle im Vorigen beschriebenen Arbeitsfelder sind auf Menschen angewiesen, die Jobsuchende und Firmen zueinander bringen. Der Recruitment-Sektor im Ausland stellt eine weitere Nische für deutsche Personalberater und Personalvermittler dar. Stellenangebote lassen sich über das Internet finden.
Entwicklungshilfe und Friedensdienst
Spannende anspruchsvolle Positionen für deutsche Führungskräfte und Wissenschaftler bieten sich dort, wo Infrastruktur, Wirtschaft und Energiegewinnung erst noch entwickelt werden müssen. Das Centrum für internationale Migration und Entwicklung (CIM) oder die Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) stellen Experten auf den Gebieten ländliche Entwicklung, Klimawissenschaften oder Energienutzung ein. Archäologen, Geographen, Gartenbau-Fachkräfte, Karthografen und Agrarwissenschaftler sind unter anderem gefragt und können Konzepte entwickeln, die mithelfen, Entwicklungsländer wie zum Beispiel Pakistan, Kamerun oder Äthiopien vor Ort voranzubringen.
Für den Friedensdienst in Konfliktregionen sucht man vor allem Krankenpfleger, Psychologen, Rechtsanwälte und Mediatoren.
3Die Top 10 der deutschsprachigen Jobs in Europa
In der ganzen Welt finden sich Stellenangebote, in denen das Beherrschen der deutschen Sprache das ausschlagende Einstellungskriterium ist. Vor allem für diejenigen, die im Ausland leben und arbeiten möchten, mit der einheimischen Sprache jedoch (noch) nicht sattelfest sind, bereiten diese Jobangebote hervorragende Möglichkeiten für einen Start im Traumland. Und wäre es nicht toll, in einem exotischen Land zu leben, aber bestehende Unsicherheit abzumildern, indem man einen Job ausüben und mit Kollegen zusammenarbeiten kann, die die gewohnte Sprache sprechen?
Customer Service Agent
Ein Customer Service Agent ist nichts anderes als ein Mitarbeiter im Kundenservice. Die Felder sind vielfältig. Aber ob Kunden für ein deutsches großes Automobilunternehmen, weltweit operierende Internetkaufhäuser, Versicherungen, Fluggesellschaften oder Hotelketten betreut werden: Die Aufgabe des Customer Service Agenten bleibt gleich. Er gibt Auskunft zu Produkten und unterstützt Kunden bei auftretenden Problemen. Freundlichkeit und ein jederzeit professionelles Auftreten sind Grundvoraussetzung. Da die Services vor allem per Telefon (via Kunden-Hotlines), Live-Chat oder per Email durchgeführt werden, muss ein Kundenservice-Mitarbeiter auch Computerkenntnisse und kommunikative Fähigkeiten besitzen.
Viele Firmen haben ihren Kundenservice in Länder ausgelagert, die lukrativere Voraussetzungen bieten als der Standort Deutschland. Einige Dienstleister haben sich sogar ganz darauf spezialisiert, den Kundenservice deutscher und europäischer Unternehmen vom Ausland aus zu führen. Angebote gibt es zahlreiche, und wer danach sucht, der findet ganz gewiss einen deutschsprachigen Kundenservice-Job im gewünschten Land.
Key Account Manager
Die Aufgabe von Key Account Managern ist es, Schlüsselkunden mit hohem Kundenwert zu betreuen und Wachstum zu erreichen. Geschäftsbeziehungen sollen langfristig ausgebaut und Neukunden angeworben werden. In einer Bewerbung als Key Account Manager macht sich Berufserfahrung im Vertrieb sehr gut, um nachzuweisen, dass man Kunden kompetent beraten und vor allem überzeugen kann.
Übersetzer
Der Beruf des Übersetzers gehört zu den klassischen Auslandsjobs. Und theoretisch kann jeder als Übersetzer arbeiten. Um Texte schriftlich von einer Sprache in die andere zu übersetzen, sind jedoch oft zusätzliche Fachkenntnisse erforderlich – oder zumindest nützlich. Denn wer auf einem bestimmten Spezialgebiet wie zum Beispiel erneuerbare Energien, Informationstechnologie oder Werbung und Marketing bewandert ist, kann sich eine Nischenposition erarbeiten, die nur wenige besetzen können. Übersetzungsbüros im jeweiligen Wunschland sind eine gute Anlaufstelle, um nach festen oder freien Jobs als deutschsprachiger Übersetzer Ausschau zu halten.
Tour Guide
Als Fremdenführer, in Englisch “Tour Guide”, begleitet man in der Sprache seiner Kunden Stadtrundfahrten, Tagesausflüge, komplette Reiseetappen oder Museumsführungen. Einsatzfelder finden sich auf Kreuzfahrtschiffen, in Busunternehmen oder bei Reise- und Touranbietern. An beliebten Urlaubsorten deutscher Touristen, an denen die Sprachbarriere relativ hoch ist, existieren die meisten Jobangebote.
Rezeptionist
Gepflegtes Äußeres, kultiviertes Auftreten und ausgeprägte Serviceorientierung sind als Rezeptionist nötig. Als erster Kontakt für Gäste von Hotels oder Unternehmen repräsentiert der Rezeptionist nicht nur das Image des Arbeitgebers, sondern sorgt dafür, dass der Aufenthalt der Kunden so reibungslos wie möglich abläuft. In diesem Job arbeitet man oft im Schichtdienst, an Wochenenden und Feiertagen. Ein souveränes Auftreten hilft, um in schwierigen Situationen die Ruhe zu bewahren.
Technical Support Specialist
Ein Technical Support Specialist leistet technische Unterstützung für Unternehmen oder Einzelkunden, die Schwierigkeiten mit technischen Geräten oder Software erfahren. Meist können sich die Kunden per Email oder Telefon an den Technical Support Specialist wenden, der das Problem analysiert und Lösungen vorschlägt. Technical Support Specialists werden vor allem von Telefon- und Internetfirmen sowie allen Unternehmen benötigt, die technische Geräte vertreiben.
Telemarketer
Telemarketer sind Telefonverkäufer, die per Telefon Produktberatungen durchführen oder gar Produkte direkt verkaufen. Meist sind Telemarketer bei Callcentern angestellt, die einen einzelnen oder mehrere Firmenkunden zugleich bedienen. Telemarketing ist ortsunabhängig und eine perfekte Möglichkeit, vom Ausland aus deutschsprachige Kunden zu beraten oder Ihnen Produkte näher zu bringen. In diesem Berufsfeld ist Freude am Kommunizieren mit Menschen eine Grundvoraussetzung.
Travel Consultant
Travel Consultants sind Reiseberater, und deutschsprachige Berater sind vor allem in den Ländern gefragt, in denen viele Deutsche Urlaub machen. Diese wollen Touren buchen und sich vorab in Deutsch beim Reiseveranstalter über die Destination erkundigen. Travel Consultants stellen auf den Kunden zugeschnittene Reiseplanungen und -pakete zusammen, stehen in Kontakt mit Hotels, Transportunternehmen und Gastronomie.
Sprachtrainer
Als Sprachtrainer kann man freiberuflich arbeiten, in Kooperation mit Sprachinstituten Kunden betreuen oder ganz klassisch in festen Unterrichtsräumen zu festen Zeiten Sprachtraining für eine Sprachschule anbieten. Das Internet bietet seit einiger Zeit auch die Möglichkeit, Klienten die Sprache per Webcam und Skype zu vermitteln. Zurzeit werden deutsche Sprachlehrer und -trainer vor allem in Indien gesucht. Wer schon immer dort leben wollte, hat momentan ausgezeichnete Chancen. Erfahrung im Unterrichten erhöht die Möglichkeit, einen Job als Sprachtrainer zu bekommen.
Animateur
Gute Laune, Sportlichkeit und Kreativität braucht ein guter Animateur, um an Urlaubsorten Touristen zu unterhalten. Animateure gestalten in einem Clubhotel oder einem Ferienresort das Tagesprogramm für Erwachsene und Kinder – das kann aus sportlichen Wettbewerben und musikalischen Darstellungen am Abend bestehen. Es ist hilfreich, Erfahrung in der Kinderbetreuung, Tanz oder Moderation mitzubringen. Animateure werden entweder als „Allrounder“ eingesetzt und sind dann für verschiedene Bereiche verantwortlich, oder sie konzentrieren sich speziell auf ein bestimmtes Tätigkeitsfeld.
4Verdeckter Stellenmarkt in Europa: Wie knackt man den “Hidden Job Market“?
Ohne Bekanntschaften im neuen Land kann es ganz schön schwierig werden, einen geeigneten Job im Ausland zu finden. Die meisten Bewerber konzentrieren sich deshalb auf die Bewerbung per Stellenanzeigen. Jedoch ist das Antworten auf Stellenanzeigen laut Richard N. Bolles nicht die effektivste Methode, wenn man einen Job direkt im Land sucht.
Es wird gemunkelt, dass 70-80 Prozent der Stellen, die vergeben werden, nicht vorher inseriert werden. Im Englischen nennt man dieses Phänomen auch Hidden Job Market, was zu Deutsch verdeckter Stellenmarkt bedeutet.
Man könnte meinen, dass Arbeitgeber sich keinen Gefallen tun, wenn sie nicht den bestmöglichen Kandidaten für den Job bevorzugen. Der Arbeitgeber hat diesbezüglich jedoch andere Argumente.
Warum bevorzugen Arbeitgeber den verdeckten Stellenmarkt und inserieren nicht?
- Stellenanzeigen kosten Geld
- Der Bewerbungsprozess über Stellenanzeigen ist sehr langwierig
- Interne Beförderungen motivieren die Mitarbeiter
- Mehr Bewerber bedeutet auch, dass man mehr Zeit mit dem Screening-Prozess verschwendet
Wenn man eine dieser verdeckten Stelle findet, dann ist man der Konkurrenz einen Schritt voraus und könnte selbst einem Mitarbeiter, der befördert werden möchte, den Job vor der Nase wegnehmen.
Wie findet man eine verdeckte Stelle in Europa?
Die einzig richtige Antwort hier lautet netzwerken – doch wie netzwerkt man am besten?
Der 8-Punkte-Plan, mit dem Sie den verdeckten Stellenmarkt knacken
1. Aktiv und passiv Netzwerken
Wenn du nur auf Leute zukommst, weil du gerade einen Job suchst, dann merken dies die meisten Leute sehr schnell. Binde das Thema Networking fest in deinen Alltag ein. Dies kann ganz einfach über LinkedIn geschehen, wenn du mit einem Kollegen einen Kaffee trinken oder zu einer After-Work Party gehst.
2. Trete in einer Netzwerkgruppe bei
Suche nach Gruppen oder Institutionen in deiner Branche oder Handelskammer. Oder treffen dich mit anderen Expats über Stammtische oder Internations Treffen, wenn du bereits im Ausland bist.
3. Initiative mit Initiativbewerbungen beweisen
Vor allem im englischsprachigen Ausland sind Initiativbewerbung gang und gäbe. Große Firmen wissen, dass Initiativ-Bewerber sich wirklich für die Firma interessieren und auch oft loyaler zu der Firma sind als Bewerber die sich einfach mal so über eine offene Stellenanzeige beworben haben.
Mit einer Initiativbewerbung hast du sogar die besten Chancen eine offene Stelle zu finden, bevor diese firmenintern ausgeschrieben wird. Wenn die Initiativbewerbung jedoch an den falschen Adressaten gerät, dann kann diese schnell untergehen. Ergreife deshalb erneut die Initiative, wenn du nach circa zwei Wochen nichts von der Firma gehört haben. Ein einfacher Anruf wirkt meist Wunder. Erkundige dich, ob die Firma deine Bewerbung erhalten hat und ob es aktuelle oder in zeitnaher Zukunft Vakanzen in deinem Bereich gibt. Nutze die Chance der direkten Kommunikation, um über deine Stärken zu reden.
4. Bleiben Sie in Kontakt mit Personalvermittlern
Einige Firmen haben ihre Rekrutierung komplett ausgelagert und stellen nur über Personalvermittler ein. Sei in Kontakt mit mehreren Personalvermittlungsagenturen, denn oftmals bekommen diese als erste mit, wenn es irgendwo eine verdeckte Stelle gibt.
5. Gehe zu Messen und Konferenzen
Es gibt kaum eine bessere Möglichkeit als eine Messe, um mit Leuten aus deiner Branche in Kontakt zu treten. Nehme ein paar Kopien deines englischen Lebenslaufs mit und händigen diesen aus, wenn du denkst, dass sich das Gespräch gut entwickelt hat. Selbst wenn du vielleicht keinen einflussreichen Mitarbeiter auf der Messe direkt treffen wirst, kann ein anderer Mitarbeiter den Kontakt zu jemandem in deiner bevorzugten Abteilung herstellen.
6. Verfolge die lokalen Nachrichten
Expandiert eine Firma gerade? Vielleicht plant die Firma dann insgeheim neue Leute einzustellen. Wurde ein Brancheninsider gerade zu einem aktuellen Thema interviewt? Kontaktiere ihn/sie doch und geben ihm/ihr positives Feedback. So einfach können Gespräche und Kontakte entstehen.
7. Netzwerke mit Xing und LinkedIn
Du musst nicht unbedingt auf zahlreiche Netzwerk-Treffen oder Messen gehen, um Kontakte zu einer bestimmten Firma herzustellen. Besonders wenn du planst ins Ausland zu ziehen und noch fest in deinem alten Job steckst, kann Xing und LinkedIn die passende Lösung für dich sein. Kontaktiere Arbeitgeber direkt und stelle dich vor. Sei dir allerdings bewusst, dass schlichte Bewerbungen über LinkedIn in den meisten Fällen ignoriert werden. Beginne die Kontaktanfrage neutral und erwähne, dass du das Profil von jemandem interessant finden oder dass du der Firma mit etwas helfen könntest.
8. Personal Branding
Sei dir über deine persönliche Eigenmarke bewusst und stärken diese mit deinem Personal Branding. Selbst wenn du einen positiven Eindruck bei einem Arbeitgeber oder einem einflussreichen Mitarbeiter hinterlassen hast, musst du sicher gehen, dass dieser erste positive Eindruck bleibt. Deshalb – suche dich selbst bei Google.
5Wie du den Job in Europa bekommst
Wer kennt das nicht, du hast eine Stellenanzeige gefunden, die perfekt auf dich passt. Doch wie überzeugst du den Personaler, dass du die richtige Wahl bist?
Präsentiere dich richtig auf deinen Social Media Profilen
Dass Fotos, auf denen man betrunken auf seiner letzten Party zu sehen ist, auf Facebook nichts zu suchen haben, sollte jedem Jobsuchenden klar sein, doch wie sieht es mit deinen anderen Profilen auf sozialen Netzwerken aus? Ist dein Xing und LinkedIn Profil aktuell und hast du überhaupt eins? Viele Personaler suchen nach Bewerbungskandidaten online und überprüfen, ob die im CV gemachten Angaben mit dem Online-Profil übereinstimmen. Ein Profil, welches du seit Jahren nicht aktualisiert hast, könnte hier ein Stolperstein sein. Nach dem „Der Schuster geht barfuß“-Prinzip solltest du dich auch nicht richten. Wenn du zum Beispiel Social Media Manager bist, aber nichts Informatives postest oder einen Job hast, der Networking von dir verlangt, du aber kaum Kontakte auf LinkedIn oder Xing hast oder deine Fähigkeiten von niemandem bestätigt wurden, dann wirft dies sicherlich Fragen auf.
Mache deine Hausaufgaben bevor du dich bewirbst
Sei deiner Konkurrenz einen Schritt voraus. Die meisten Bewerber überfliegen nur die Firmenwebseite bevor sie zum Vorstellungsgespräch gehen. Um den Personalchef wirklich zu beeindrucken, solltest du allerdings deine Recherche ausweiten. Sehe dir den Jahresbericht ausgiebig an, schaue, was die Firma auf ihren Social Media Kanälen (Twitter, Facebook, LinkedIn, YouTube, Instagram) postet und nutze Google News, um Neuigkeiten über die Firma in der Presse herauszufinden.
Gebe konkrete Beispiele deiner Erfahrung an
Wenn du im Vorstellungsgespräch deine Fähigkeiten aufzählst, wenn der Personalchef fragt, warum man ausgerechnet dich einstellen sollte, dann wirkt dies meistens nicht überzeugend. Kanns du deine Behauptungen jedoch mit Beispielen untermauern, hat dies eine viel größere Aussagekraft. Bei einem sogenannten Behavioural-Based Interview wird sogar gezielt nach Beispielen und Erfahrungen aus der Vergangenheit gefragt. Eine Beispiel-Frage:„Describe a time where you have gone out of your way to help a customer”. Bereite dich deshalb auf so viele Behavioural Interview Fragen wie möglich vor.
Achte auf deine Körpersprache im Vorstellungsgespräch
Die meisten Bewerber ignorieren die Körpersprache, wenn sie sich für ein Vorstellungsgespräch bewerben. Allerdings ist diese ebenso wichtig wie gute Antworten. Laut dem Professor Albert Mehrabian ist die Körpersprache sogar das Wichtigste beim Kommunizieren. Seine sogenannte 7-38-55 Regel besagt, dass uns zu 7% wichtig ist, was jemand sagt (Wörter), zu 38%, wie jemand etwas sagt (Stimme), und zu 55%, was die Körpersprache aussagt. Um sich seiner eigenen Körpersprache bewusst zu sein, sollte man vor einem Spiegel oder mit einem Bekannten proben. Augenkontakt, nach vorne lehnen und eine offene Körperhaltung (keine verschränkten Arme) signalisieren dem Gegenüber Interesse.
Closing the Deal
Das Ende eines Vorstellungsgesprächs ist wichtiger als der Anfang, da das Ende länger in Erinnerung bleibt. Wenn du den Eindruck hast, dass der Personalchef nicht die richtigen Fragen gestellt hat, damit du dich von deiner besten Seite zeigen kannst, dann musst du das Lenkrad schon selbst in die Hand nehmen. Am Ende eines Bewerbungsgesprächs kommt fast immer die Frage auf, ob du noch irgendwelche Fragen hast. Ja, hast du! Frage den Personalchef, wie die Firma oder die Abteilung XY handhabt oder erwähne, dass du gerade in den Nachrichten gelesen hast, dass die Firma XY plant. XY ist natürlich dein Spezialgebiet.
Solltest du beim Vorstellungsgespräch zu nervös sein und etwas wichtiges vergessen haben, dann kannst du dem Personalchef noch immer eine E-Mail schreiben. Bedanke dich in dieser einfach für das nette Gespräch und erwähne, dass du jetzt noch überzeugter bist, dass der Job der richtige für dich ist. Dann kann man einfach ein Beispiel nennen, welches der Firma vielleicht ebenso helfen könnte und dich besser dastehen lässt.