Nach dem Abi ins Ausland: Alle Möglichkeiten auf einen Blick

Wer nach dem Abi ins Ausland möchte, sollte dies vorher gut planen. (Foto: Shutterstock)
[dropcap]N[/dropcap]ach dem Abitur sind viele Schüler erst einmal ausgebrannt und benötigen eine Pause, denn zwischen dem Abiturstress gibt es nicht sonderlich viel Zeit, um sich auf die nächste Station im Leben vorzubereiten. Viele wegen ab: Soll ich studieren oder doch lieber eine solide Ausbildung machen und gleichzeitig schon etwas Geld verdienen?

Das sogenannte Gap Year nach dem Abitur kann die nötige Einsicht und Klarheit über den Berufswunsch geben. Bezüglich des Studiums und für einige Ausbildungen muss man sich an gewisse Fristen halten. Für viele hat sich mittlerweile ein Auslandsjahr direkt nach dem Abitur für eine Auszeit bewahrt, um sich ein wenig mehr Zeit für die Entscheidung zu nehmen.

Wer schon weiß, wohin es nach dem Abitur gehen soll und alle Vorrichtungen hierfür getroffen hat, zum Beispiel die Bewerbung um einen Studienplatz, muss Auslandserfahrung nicht missen. Man kann natürlich ebenso die dreimonatige Pause zwischen Abiturabschlussprüfung und Studiumsbeginn nutzen, um einen verlängerten Urlaub zu machen.

Aktuelle Jobs im Ausland

Egal, ob du nur für ein paar Monate oder gleich ein ganzes Jahr ins Ausland möchtest, wir stellen dir alle Möglichkeiten für einen Auslandsaufenthalt nach dem Abitur vor:

1Auslandspraktikum

Arbeitserfahrung und Auslandserfahrung in einem – und auch noch etwas Geld verdienen? Geht das überhaupt? Auch wenn es für Abiturienten etwas schwieriger ist als für Studenten ein Auslandspraktikum zu finden, hat man dennoch zahlreiche Möglichkeiten. Da Studenten bereits über theoretische Erfahrung durch ihr Studium verfügen und möglichenfalls noch Arbeitserfahrung wie zum Beispiel Werkstudententätigkeiten vorweisen können, haben sie bei Praktika im Ausland meist die Nase vorn.

Es gibt aber zahlreiche Praktika bei denen man keine besondere Erfahrung in einem Bestimmten Bereich vorweisen muss. Abiturienten sind zudem flexibler als Studenten, was die verfügbare Praktikumszeit befasst, denn sie sind an keinen Studiumsplan gebunden. Besonders kann sich ein Auslandspraktikum im Hotel lohnen (per Initiativbewerbung) oder das einjährige Culture Representative Programm von Disney in den USA.

Auslandspraktikums-Möglichkeiten für Abiturienten:

  • Praktikum in einem Hotel: Besonders gute Chancen hat man natürlich an Standorten, wo besonders viele deutsche Touristen sich tummeln. Hier kann man nämlich mit seinen Deutschkenntnissen punkten. Für Kost und Logie wird meistens aufgekommen. Bei vielen Hotels ist zusätzlich noch ein kleines Taschengeld drin.
  • Animateur: Einige Veranstalter suchen Animateure, die in All-Inklusive Hotels sich um den Kinds oder Young Club kümmern. Natürlich sind in solchen Fällen Englisch- und Deutschkenntnisse super wichtig.
  • Disney World: Cultural Represenative Programm von Disney in Florida, USA ist ein bezahltes Auslandspraktikum. Das besonders coole daran ist, dass man mit anderen Leuten in seinem Alter aus der ganzen Welt zusammenarbeitet. So sammelt man nicht nur
  • Tourismus-Auslandspraktikum: Besonders im Tourismus sind natürlich Deutschkenntnisse fordert und dadurch kann man ebenso an ein Praktikum im Ausland kommen. Hierzu können zum Beispiel die Reisebuchung oder die Arbeit bei einem Reise-Veranstalter gehören.

2Work and Travel

Die wohl beliebteste Option nach dem Abitur ins Ausland zu gehen ist das Work and Travel. Hier ist man ganz auf sich alleine gestellt, lernt schnell andere Backpacker kennen, und finanziert sich die Reise mit Gelegenheitsjobs.

Besonders beliebt für ein Work and Travel ist Australien, Neuseeland und Kanada. Viele wissen aber nicht, dass sich Ländern wie Japan, Israel oder Chile ebenso für ein Work and Travel Programm lohnen. Die Visumsbestimmungen sind hier meist sehr ähnlich. Das Mindestalter ist in der Regel 18 Jahre und man sollte bei der Visumsbewerbung nicht älter wie 30 sein. Zudem kann die Zeit, die man für einen Arbeitgeber arbeitet auf sechs Monate minimiert sein.

Das Work and Travel erfordert den meisten Mut, da man hier wirklich auf sich alleine gestellt ist. Man springt sozusagen ins kalte Wasser und muss zusehen, wie man sich die Reise in einem absolut fremden Land finanziert. Oftmals sind es einfache Jobs wie Erntehelfer, Kellner, Verkäufer oder Sachbearbeiter für die man sich während des Work and Travel bewirbt. Um einen Job an Land zu ziehen, muss man sich natürlich auch jedes Mal aufs Neue bewerben.

3Au-Pair

Bei einer fremden Familie wohnen und deren Kinder betreuen und womöglich noch ein paar Haushaltsaufgaben erledigen, kann sich zunächst ganz easy anhören, allerdings ist das Au-Pair Leben nicht für jeden geeignet. Erfahrung mit Kindern ist erforderlich. Wer also kleinere Geschwister, Cousinen oder bereits Babysitter-Erfahrung hat, der weiß, dass die Kinderbetreuung Spaß machen kann, aber man hierfür auch teilweise starke Nerven benötigt.

Das besondere am Au-Pair Dasein ist, dass man von Muttersprachlern umgeben ist und somit am einfachsten eine neue Sprache lernt beziehungsweise perfektionieren kann. Lohnen kann sich ein Au-Pair-Aufenthalt ebenso für Sommer-Au-Pairs, die nur ein bis drei Monate zwischen dem Abitur und dem Studium Zeit haben.

4Mini-Ausbildung

Das Ausbildungssystem, wie man es im deutschsprachigen Raum kennt, existiert in dieser Form, wenn überhaupt nur für einige Berufe. Vor allem im englischsprachigen Ausland, kann es sich lohnen Zertifikate zu machen und so schon einmal ins Berufsleben reinschnuppern.

Die Englischkenntnisse verbessern sich somit fast wie schon selbst. Einige Möglichkeiten für Weiterbildungen oder Mini-Ausbildungen sind: Hochzeitsplanner, Real Estate Agent, Grafikdesigner, UX Designer, Web Developer, Flugbegleiter etc.

5Sprachreise

Um eine Sprache zu lernen, kann man einige Zeit im Ausland leben und die Sprache auf Muttersprachlerniveau lernen. Wer nur ein paar Wochen Zeit zwischen dem Abitur und einem Studium oder einer Ausbildung hat, sollte über einen Sprachkurs nachdenken.

Bei einem Sprachkurs lernt man eine Sprache von Muttersprachlern und kann die Sprachlehrer mit allen möglichen Fragen löchern. Leider sind Sprachreisen in den meisten Fällen nicht günstig. Und wer das Gelernte nachdem Sprachkurs nicht weiter vertieft, der kann dies sehr schnell wieder vergessen.

6Freiwilligenarbeit

Gerade für Abiturienten, die im sozialen Bereich arbeiten möchten, kann Freiwilligenarbeit nach dem Abi sehr aufschlussreich sein. In der Vergangenheit gab es zu einigen Programmen für Freiwillige Kritik, da diese wie Geschäftsmodelle geführt wurden und von den Freiwilligen sogar Geld fürs helfen verlangt wurde.

Dies bedeutet aber nicht, dass es auch Organisationen gibt, die einen wirklichen unterschied machen. Um sicher zu gehen, dass die Organisation am Ende wirklich nachhaltig hilft, sollte man ausgiebig über die Organisation recherchieren.

7Flugbegleiter /Stewardess

Der Job eines Flugbegleiters kann dich in die ganze Welt führen. Natürlich solltes du dich nicht für diesen Job bewerben, wenn du nach nur ein paar Monaten wieder das Weite suchst. Aber für mehr als ein bis zwei Jahre ist der Beruf des Flugbegleiters absolut empfehlenswert.

Mit den Fluggesellschaften Emirates, Etihad oder Qatar Airways hat man die besten Chancen an weltweite Flüge zu kommen. Meist bleibt man dann ein bis zwei Tage am Standort und muss dann auf dem Rückflug wieder arbeiten.

Marlene Schimanski ist die Gründerin und Chefredakteurin von Auslandskarriere. Sie lebte bereits in fünf verschiedenen Ländern (Portugal, Island, Österreich, Irland und Australien) und ist 2013 nach Australien ausgewandert. Sie hat bei PwC und KPMG im Global Mobility gearbeitet, bevor sie sich als Englisch-Übersetzerin und Karrierecoach selbstständig machte. Sie hat einen Masterabschluss in International Business Administration.