Inhaltsversicherung: Definition, Kosten und Tipps

Inhaltsversicherung: Definition, Kosten und Tipps
Eine gute Inhaltsversicherung schützt vor Datenverlust, externen Datenschutzrisiken wie Datenmigration oder -transferverletzungen oder Schäden. (Foto: unsplash)

Was ist eine Content-Versicherung?

Sie haben wahrscheinlich schon den Spruch “Content ist King” gehört, doch sind Sie darauf vorbereitet, Ihre Inhalte zu verteidigen? Eine Inhaltsversicherung ist eine Form des Schutzes, die Ihnen helfen kann, die Servicekontinuität nach einem Cyberangriff aufrechtzuerhalten und die Kosten für die Behebung von Reputationsschäden zu minimieren. Im Folgenden erfahren Sie, was das bedeutet und erhalten Tipps für den Abschluss der besten Police.

Was ist abgedeckt?

Eine gute Inhaltsversicherung schützt vor Datenverlust, externen Datenschutzrisiken wie Datenmigration oder -transferverletzungen oder Schäden durch bösartige Software, Spam, Phishing-Angriffe und Viren sowie Betriebsunterbrechungen durch Naturkatastrophen wie Überschwemmungen oder Brände.

Für wen ist sie geeignet?

Inhaltsversicherung DefinitionDie Content-Versicherung ist für Unternehmen aller Größenordnungen erhältlich und kann im Gegensatz zu anderen IT-Versicherungen auch von Organisationen abgeschlossen werden, die über keinen speziellen Technologie- oder IT-Backbone verfügen. Sie kann sogar von Start-ups genutzt werden, die ihr Geschäftsmodell oder ihren Kundenstamm noch nicht definiert haben. Es wäre jedoch ratsam, die Sicherheit Ihrer Infrastruktur zu berücksichtigen, bevor Sie investieren.

Was wird es kosten?

Die Kosten für eine Richtlinie variieren stark, abhängig von Faktoren wie der Größe Ihres Unternehmens und dem Umfang der Inhalte, die Sie schützen müssen. Ein kleiner Familienbetrieb kann beispielsweise eine Versicherung zwischen 500 und 1000 US-Dollar abschließen, während große Unternehmen wahrscheinlich zwischen 1 und 5 Millionen US-Dollar für ihre Police bezahlen.

Tipps zur Inhaltsversicherung:

  • Achten Sie darauf, dass die Police sowohl interne Inhalte als auch externe Informationen aus sozialen Netzwerken oder Websites wie Facebook oder LinkedIn oder E-Mail-Anbieter wie Gmail und Hotmail abdeckt.
  • Denken Sie daran, dass eine Betriebsunterbrechungsversicherung auch entgangene Einnahmen abdeckt, während das Unternehmen wieder in Betrieb ist.
  • Wenn Ihr Unternehmen soziale Medien für das Marketing nutzt, denken Sie daran, eine Cyber-Haftpflichtversicherung in Ihre Inhaltsversicherung aufzunehmen. Diese schützt Sie vor Ansprüchen Dritter, wenn sich jemand an etwas stört, das Sie online gepostet haben, und Sie deshalb verklagt werden.
  • Vergewissern Sie sich, dass die Police Antiviren-Software für externe Bedrohungen einschließt. Diese kann auch separat erworben werden, ist aber oft ohne zusätzliche Kosten in der Inhaltsversicherung enthalten.
  • Der Schutz Ihrer Dateien ist entscheidend. Wenn Ihr Unternehmen einen Cloud-Speicher oder eine andere Option zur dezentralen Datenspeicherung nutzt, stellen Sie sicher, dass die Police alle Ihre elektronischen Dateien abdeckt, einschließlich Dokumente und Tabellenkalkulationen.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihre Police Sicherheit, Datenschutz und Compliance-Schutz beinhaltet, indem Sie eine “erweiterte” Inhaltsversicherung abschließen. Dies schützt Sie vor eskalierenden Kosten bei Datenschutzverletzungen, da nach einer erheblichen Sicherheitsverletzung weniger Rechtsmittel zur Verfügung stehen. Eine erweiterte Police könnte Sie auch bei der Verwendung neuer Technologien schützen, sofern diese Technologien nicht vor Gericht getestet wurden, bevor Sie sie einsetzen. Obwohl eine erweiterte Police mehr kostet, kann sie den Seelenfrieden wert sein.
  • Vergessen Sie nicht, Ihr Unternehmen vor mobilen Bedrohungen zu schützen, wie z. B. dem Verlust des Geräts eines Mitarbeiters mit sensiblen Informationen oder dem Diebstahl oder der Verlegung eines Laptops.
  • Denken Sie schließlich daran, dass eine gute Inhaltsversicherung die Effizienz Ihres Unternehmens steigern und Stress reduzieren sollte. Um dies zu gewährleisten, sollten Sie sich vor dem Abschluss einer Police vergewissern, was abgedeckt ist und was nicht. So vermeiden Sie spätere böse Überraschungen, die zu Produktivitätseinbußen führen und die Kundenbindung beeinträchtigen könnten.

Eine Inhaltsversicherung kann Ihnen helfen, die Kosten für Reputationsschäden zu mindern und Ihr Unternehmen vor noch nicht identifizierten Bedrohungen zu schützen. Wenn Sie Hilfe beim Abschluss einer Police benötigen, wenden Sie sich an einen Makler oder Versicherungsagenten und lesen Sie das Kleingedruckte, bevor Sie den Vertrag unterschreiben.

Gastautor
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